RMS® – Reagent Management System

Labormaterialwirtschaft
COMED Reagent Management System – RMS®
bietet alle Funktionen einer Materialwirtschaft – maßgeschneidert für den Laboralltag.

3 einfache Schritte:
Bestellen - Einbuchen - Ausbuchen ermöglichen eine digitalisierte, vollständig automatisierte, Rili-BÄK-konforme Chargendokumentation.

RMS® ist ein offenes System für alle Artikel aller Lierferanten. Gleichzeitig erfüllt RMS® durch die lückenlose Prozessdokumentation die Qulitätsanforderungen der DAkkS-Akkreditierung gemäß DIN EN ISO 15189.

RMS® - Der Branchenstandard

Labormaterialwirtschaft
  • Niedergelassene Labore und Laborgruppen
  • Universitätskliniken
  • Kliniklabore
  • Sanitätsdienst
RMS ® ist in mehr als 100 Laboratorien in Deutschland im Einsatz
Zugeschnitten auf den Laboralltag
Ein zentrales System zur Steuerung und Überwachung labormedizinischer Workflows - von der Bestellung bis zum Verbrauch. Die intuitive Nutzung der Web-Oberfläche mit real-time Scannersytemen der neuesten Generation führt zu schlanken und effizienten Prozessen in allen Laborabteilungen. Die Einrichtung von B2B-Schnittstellen zur Diagnostika-Industrie für die Integration elektronischer Lieferscheine inkl. Chargen- und Verfallsdaten führt zu einer Reduktion von Verfall, optimierter Bestandsverwaltung und höchster Qualitätssicherung.

Steuern Sie Ihr Labor mit moderner COMED Software und sparen Sie Zeit und Geld.
Materialwirtschaft
Digitales Bestellwesen in zentraler, anwenderfreundlicher Weboberfläche ermöglicht optimierte Bestellvorschläge bis hin zu vollautomatischen Nachbestellungen.
Chargenmanagement
Wegfall von Stift und Papier: Digitalisierung und nahtlose Integration labormedizinischer Workflows. Sicherstellung der QM-Prozesse des Labors durch vollständige Chargendokumentation gemäß Anforderungen der Rili-BÄK und DAkkS.
Integration
Offenes Schnittstellenkonzept ermöglicht die nahtlose Integration in führende Systeme sowie die Kopplung aller gängigen ERP-, LIS- und Fibu-Lösungen.
Vision-App
Die scannerbasierte COMED Vision App assistiert beim Wareneingang, der Warentnahme und Nachbestellungen und ermöglicht so eine durchgängige, lückenlose Bestandsführung.
Die Vision App interpretiert und verarbeitet alle Artikelbarcodes aller Hersteller - inkl. Chargen- und Verfallsdaten.
e-commerce Branchenstandard
B2B-Online-Schnittstellen zu über 100 (Diagnostika-)Lieferanten zum Austausch von elektronischen Bestellung und elektronischen Lieferscheinen inkl. Chargen- und Verfallsdaten direkt in RMS®.

RMS® Module

Gamechanging Labor-IT
Bestellwesen
Chargen-management
Bestands-management
Zentrallager
Rechnungs- und Mahnwesen
Einsender Logistik
Vertrags-management
Integration zu ERP, Fibu, LIS, DMS, BI u.a.
E-Commerce Integration
Vision App & Scanner
Lieferanten Bewertung
Laborspezifisches Controlling
Inventur
Chargenfreigabe Rili-BÄK B3
Preis-pro-Befund Verwaltung
und vieles mehr
Auszug aus den Kernfunktionen

Chargenmanagement

Qualitätsmanagement
Perfekt für Abdeckung der QM Tätigkeiten nach DIN EN ISO 9001:2015, DIN EN ISO 15189 und Rili-BÄK (inklusive B3)
Bestandsführung
Bestandsführung nach FEFO und tagesaktuelle, optimierte Lagerbestände ohne Druck und Bekleben von Barcodes durch COMED Vision App
Chargendokumentation
Digitale Chargendokumentation und lückenlose Chargenrückverfolgbarkeit aller eingesetzten Reagenzien und Labormaterialien, zusätlich Freigabe von Nährmedien oder anderen Reagenzien
Zeit und Kostenminimierung
Reduktion des Chargenverfalls durch Systemmeldungen (Verfallsdaten) und Kostenreduktion durch Minimierung fachfremder Aufgaben im Labor
Papierlos
Papierlose, standardisierte und zentrale Chargendokumentation (Wegfall von manuellen Lohnjournalen)

Controlling & Datenverwaltung

Kostenträgerrechnung
Stückkosten- und Deckungsbeitragsrechnung sowie Preis-pro-Befund - Vertragsmeldung an die Industrie, Analyse und Kalkulation
Efficiency Rate
RMS®-Efficiency Rate: Benchmark der Kosten pro Test und des realen Verbrauchs (pro Packung, Kit, Chargen etc.)
Vertragsmanagement
Effiziente Verwaltung verschiedener Vertragsarten: Abbildung aller Vertragsarten (Kauf, Miete, Preis-pro-Befund, Leasing, wiederkehrende Leistung, Dienstleistung etc.), Auswertungen der Vertragsarten (bspw. Prognose, Verbrauch), Vertragswecker zur Einhaltung von Verhandlungs- und Kündigungsfristen
Rechnungswesen
Eingangsrechnungen: Automatische Einkaufspreispflege und durchschnittliche Einkaufspreisbildung
Ausgangsrechnungen: Ausgangs- und Sammelrechnungserstellung inkl. interner Verrechnung
Wiederkehrende Buchungsvorlagen für automatisierten Three-Way-Match
Reporting
Integriertes Reporting und Controllingfunktionen inkl. Analyse Cubes, Dashboards und Bestellcockpits

Good to know

Benefit für unsere Kunden
Digitalisierung mit Comed RMS®
Durch automatische Algorithmen wird die Prüfung auf Haltbarkeit des Artikel oder einer erfolgten Chargenprüfung/-Freigabe möglich. Hierdurch werden Verfall reduziert und Kosten gesenkt. Hinweismeldungen auf unterschrittene Mindestbestände sowie ein automatisches Nachbestellen per Vision App sind im Standard vorhanden.

Erfolgs-Faktoren

Warum RMS®
Nachhaltiger Erfolg für Ihr Labor

Umfang

RMS® erfüllt die Spezifikationen vollständig im Standard inkl. Konfigurierbarkeit in einer globalen Version

Usability

Modernes, umfangreiches und leicht zu bedienendes Reagenzien-Management-System für das medizinische Labor

Protokillierung

Chargenverwaltung, Dokumentation und Sicherstellung der QM-Prozesse des Labors durch vollständige Protokollierung

COMED Vision App

COMED Vision App ist die erste native
Labor-App für alle Kernprozesse

Digitalisierung / E-Commerce

Elektronische Anbindung der Lieferanten schafft eine effiziente & moderne Arbeitsumgebung in jedem Standort

Schnittstellenintegrationen

RMS® interagiert über native Schnittstellen wie APIs, Webservices, XML, HL7, FHIR mit führenden Systemen (u. a. ERP, Fibu, LIS und DMS-Systemen)

und vieles mehr

Nehmen Sie Kontakt auf

Direkter Kontakt mit

Kontaktformular
©
2024
COMED - all rights reserved